5 YEARS OF LANA MUELLER COUTURE @ AUSTERNBANK
„Die Fashion Week hätte kaum besser starten können“
Zum ersten Mal nach eineinhalb Jahren Pandemie durfte die Fashion Week in Berlin wieder live und in Farbe stattfinden. Den Auftakt machte die Show von LANA MUELLER. Die Designerin, die im Januar ´21 noch „virtuell“ im Kraftwerk gezeigt hatte, verlegte die Präsentation ihrer ersten komplett nachhaltigen Couture-Kollektion diesmal in den feinen Rahmen der Austernbank. 13 Highlight-Looks aus 13 Kollektionen – präsentiert vor einem ausgewählten Publikum, das aus der ganzen Welt angereist war.
Berlin – Zhao Yin und ihre Freundin Li Yun hatten mit Sicherheit den weitesten Weg: die chinesischen Unternehmerinnen reisten aus Shanghai über Miami für einen Tag in die Hauptstadt an, um bei der Show ihrer Lieblingsdesignerin Lana Mueller Couture dabei zu sein. „Wir lieben Lana’s Designs, es gibt für uns nichts besseres!“ schwärmten die Fashionistas, die sich in der eleganten Atmosphäre der Austernbank sichtlich wohlfühlten.
Andere Freundinnen von Lana Müller kamen aus Kapstadt oder München. Neu-Lana-Mueller-Fan Evelyn Burdecki flog mit ihrer großen Schwester Margarete im Privatflieger aus Düsseldorf ein: „Ich weiß, es ist ziemlich verrückt“, so die entzückende Blondine, „aber ich wollte unbedingt hier dabei sein!“ Der Bahnstreik und die ungünstigen Flugzeiten der Linienflieger ließen keine andere Möglichkeit zu.
Nur 50 enge Freunde hatte Designerin Lana Müller zu ihrer Jubiläumsshow „5 Years of LANA MUELLER“ gebeten. Anders als bei großen Shows wurden die Gäste an kleinen Cocktailtischen im großen Saal der Austernbank geseated. Der sehr persönliche Eindruck des hochklassigen Events wurde durch erfrischende Moderation von Alexandra Polzin noch verstärkt – ihr verriet Lana Müller im Gespräch viel Privates.
„Ich wollte mich so gern bei denen bedanken, die mir wirklich immer den Rücken gestärkt haben“, sagte Müller dem TOP-Magazin. Seit der Pandemie hat sich die Designerin immer mehr in Richtung Nachhaltigkeit bewegt und folgerichtig waren die 13 Highlight-Looks auch die Bestseller der letzten fünf Jahre. Allerdings – für diese Show konsequent neu interpretiert in veganer Bambus Seide und weiteren umweltfreundlichen Materialien. Und – ebenso konsequent – war natürlich auch Top-Model Anna Hiltrop der Opener des Events: „Anna war bei meiner ersten Show dabei“, so Lana Müller, „unabhängig voneinander haben wir uns beide in den letzten fünf Jahren immer mehr in Richtung Nachhaltigkeit orientiert. Im Januar war sie sogar mein Kampagnengesicht.“
Korrespondierend zum Thema „Sustainability“ kreierte Austernbank-Küchenchef Philipp Limoine köstliches veganes Fingerfood und das Land Rheinland-Pfalz steuerte exzellente vegane Bio-Weine bei. Außerdem durften die Gäste moderne CBO-Shots von IVVI-Company und Hyaluron-Lifestyle-Drinks von Dr. Niedermaier kosten. MedipharmaCosmetics präsentierte Up-To-Date Produkte in der eigens umgewandelten Fischtheke – und Bacardi zeigte, dass Martini-Cocktails auch heute noch sehr „en vogue“ sein können.
Nach der Show waren sich Gäste und VIPs – u.a. Gerit und Anja Kling, Verena Kerth, Jenny Elvers, Bettina Cramer – einig: „Mehr geht nicht!“ Oder, um es mit den Worten von Influencerin, Mode-Expertin und Kolumnistin Marie von den Benken zu sagen, die bei web.de schrieb: „Nachhaltigkeit bedeutet aber mitunter auch, sein Ernährungsverhalten zu überdenken. Das Menü jedenfalls bei Lana Muellers Défilé-Dinner ist vegan (und köstlich). Rebellion auf dem Teller. Eines ihrer Models ist noch dazu meine Freundin Anna Hiltrop. Leckerbissen also für Gaumen UND Augen. Der Abend – und damit die Fashion Week – hätte kaum besser starten können.“
Lustige Side-News: Nur fünf Tage später, am Samstag, tauschte Anna Hiltrop die Couture-Mode gegen Gummistiefel ein und säuberte bei der Aktion „RhineCleanUp“, deren Botschafterin sie ist, das Rheinufer von Unrat.
LANA MUELLER – Das Label
„JEDE FRAU SOLL SICH FÜHLEN, ALS WÜRDE SIE EIN COUTURE-KLEID TRAGEN.“ Lana Müller, die Designerin und Gründerin des Labels LANA MUELLER, ist in Kasachstan geboren und in Hamburg aufgewachsen. Nach Abschluss Ihres Studiums an der ESMOD in Berlin absolvierte sie ein Design-Traineeship bei ZAC POSEN in der Modemetropole New York. 2015 kehrte Lana Müller nach Berlin zurück und gründete Ihr Modelabel LANA MUELLER. Bekannt wurde das Brand 2016 mit maßgefertigten Couture-Roben und Abendkleidern. Schon bald kam eine Ready-To-Wear Kollektion hinzu, welche im Rahmen der Mercedes Benz Fashion Week 2016 in Berlin erstmals präsentiert wurden. Seit 2016 ist das Berliner Label LANA MUELLER ein fester Bestandteil der Berlin Fashion Week und der nationalen sowie internationalen Modelandschaft. Die Ready- To-Wear Kollektionen sind im LANA MUELLER Showroom in Berlin, bei ausgewählten Händlern, in eigenen Onlineshop und auf internationalen Plattformen wie MODA OPERANDI erhältlich. LANA MUELLER steht für die selbstbewusste und starke Frau und unterstreicht ihre Weiblichkeit und Sinnlichkeit. Frauen, die LANA MUELLER tragen, sollen sich in erster Linie wohlfühlen sowie ihre Weiblichkeit und Ihren Körper zelebrieren.
Die Austernbank Berlin
Das Seafood Restaurant Aussternbank lässt die Herzen der Feinschmecker höherschlagen und ist ein Berliner Lebensgefühl. Unweit des Gendarmenmarkts finden man einen Hauch New York, eine Prise London und einen Funken Paris. Die Aussternbank als französische Casual Fine Dining -Brasserie verbindet sich mit kosmopolitischem Charakter und internationalem Flair.
Die 100 Jahre alten Fliesen, mächtige Säulen sowie der Boden zeugen von der Geschichte des ehemaligen Tresorraumes – neu interpretiert und imposant in Szene gesetzt.
Alle Gerichte der Karte skizieren ein Genießer-Paradies mit feinstem Seafood. Die Speisekarte besteht dabei aus einem wechselnden Best-Of internationaler Meeresfrüchte- und Fisch-Klassiker. Aber auch Food-Porn- Enthusiasten kommen ebenso durch Hummer, Austern und Kaviar Variationen voll auf ihre Kosten.
Wenn es dann noch weiter gehen soll, endet der Abend an der Bar.